Entwicklung Wohnbebauung in Uetersen

Die CDU-Fraktion positioniert sich klar zu zwei geplanten Baugebieten in Uetersen für die jeweils, sowohl der Flächennutzungsplan als auch der Aufstellungsbeschluss auf der Tagesordnung des Bau- und Verkehrsausschusses am 23. August steht.

Wir begrüßen ausdrücklich in beiden Fällen die innerstädtische Verdichtung und den Mix aus Geschosswohnungsbau und Einzelhausbebauung, mit dem die Stadt den Nachfragen der verschiedenen Generationen nach Wohnraum gerecht werden kann. Sowohl junge Familien, die für Ihre Kinder eine komplette Infrastruktur aus Kindergärten, allen Schulformen, Schwimmbad, Kino usw. in der Stadt vorfinden und ein Grundstück mit Garten bevorzugen, als auch die ältere Generation, die möglicherweise eher eine komfortable und barrierearme Etagenwohnung sucht, finden sich in einem der beiden Planungen wieder.

Beide Planungen zusammen tragen dafür Sorge, dass vorhandene Kaufkraft in Uetersen nicht nur gehalten, sondern auch gesteigert werden kann. Durch Zuzug von Einkommensteuerzahlern kann auch das Leistungsniveau des städtischen Haushalts zukünftig gesteigert werden. Darüber hinaus können die ansässigen Handwerksbetriebe vom Bauboom in Uetersen profitieren und damit einen Beitrag zur Standortsicherheit von Arbeitsplätzen und Gewerbebetrieben in der Stadt leisten.

Die Aufwertung des Quartiers durch die vorliegende Planung am Stichhafen ist nicht nur vor dem Hintergrund von zusätzlichem Wohnraum zu sehen. Die innerstädtische Lage mit Sportboothafen und einer öffentlich zugänglichen Grünanlage ist auch touristisch zu bewerten. Besonders vor dem Hintergrund, dass der Hochwasserschutz so berücksichtigt wird, dass eine bisher als Überflutungsfläche brach liegende Fläche jetzt vielseitig genutzt werden kann.

Die CDU Fraktion steht für den Dialog zu diesen beiden Bauvorhaben zur Verfügung, da wir uns mit beiden erst am Anfang eines baurechtlichen Verfahrens befinden und viele Detailfragen erst noch kommen, freuen wir uns auf viele Anregungen und Ideen. Sie finden uns unter Facebook www.facebook.com/CDUUetersen .